Köln | Im Kölner Südosten hat ein bisher unbekannter Mann einen 54-jährigen Kölner an seinem Auto überfallen und ausgeraubt. Der Täter erbeutete ein Mobiltelefon und eine Geldbörse samt Inhalt.

Wie die Kölner Sicherheitsbehörde am heutigen Freitag bekannt gab, fand der Überfall am gestrigen späten Donnerstagnachmittag im Kölner Stadtteil Porz statt. Gegen 18:40 Uhr hatte ein 54-jähriger Mann sein Fahrzeug an der Josefstraße abgestellt. Als er aus seinem Fahrzeug ausstieg, stand plötzlich ein unbekannter Mann vor ihm und richtete ein Fleischermesser in seine Richtung. Er forderte das Mobiltelefon und die Geldbörse des 54-Jährigen.

Mit seiner Beute rannte der Mann anschließend in Richtung Bergerstraße. Der Täter soll etwa 25 Jahre alt und rund 1,80 Meter groß gewesen sein. Auffällig war sein brauner Teint. Zur Tatzeit war er mit einer schwarzen Jogginghose mit dem in weißer Farbe verfassten Schriftzug „YAKUZA“ bekleidet. Zudem trug er ein olivgrünes Sweatshirt und eine schwarze Sonnenbrille. Die Kapuze seines Oberteils hatte er nach Angaben des Geschädigten über den Kopf gezogen und darüber eine Kappe aufgesetzt.

Nun sucht die Polizei nach weiteren Zeugen, die den Täter auf seiner Flucht gesehen haben. Sachdienliche Hinweise dazu richten sie direkt an das zuständige Kriminalkommissariat 14 der Kölner Polizei unter der Rufnummer: 0221 / 229 – 0.

Autor: bfl