Köln | Die Kölner Polizei bittet um Mithilfe der Bevölkerung bei einer Fahndung. Bei Discountern im rechtsrheinischen Köln und in Leverkusen seien 28 falsche 50 Euro Noten im April und Mai 2013 aufgetaucht. Zwei Männer wurden jetzt in Köln-Vingst beim Betrug mit den falschen 50-Euro-Scheinen von einer Überwachungskamera erfasst und stehen unter dringendem Tatverdacht. Die Kölner Polizei fragt: Wer kennt die beiden Männer?

Den bislang unbekannten Tätern schreibt die Polizei Köln 28 Taten zu. Die Kölner Polizei beschreibt die mutmaßlichen Täter so: „Bei den Tätern handelt es sich um 30 bis 40 Jahre alte Südländer. Ein Tatverdächtiger hat eine kräftige Statur und kurze Haare, die an den Seiten abrasiert waren (Täter 1). Sein Komplize ist schlank und hat kurze dunkle Haare.(Täter 2)“ Wer Aussagen zu den Dargestellten oder Männern machen kann, auf die die Beschreibung passt, meldet sich bitte beim Kriminalkommissariat 34 der Polizei Köln (Telefon 0221/229-0 oder E-Mail poststelle.koeln@polizei.nrw.de) entgegen.

[infobox]

Wie erkenne ich einen der gefälschten falschen 50 Euro Schein die aktuell im Umlauf sind?

Die Kölner Polizei erklärte gegenüber report-k.de die Stellen, die die bisher aufgetauchten 50-Euro-Scheine als fehlerhaft auswiesen. Zum einen fehle, so Polizeisprecher Flassnöcker das Wasserzeichen und der Sicherheitsfaden sei kaum erkennbar. Der echte 50 Euro Schein zeige, wenn man ihn hin und herdrehe im changierenden Licht eine Farbumstellung, auch die sei bei den gefälschten Noten nicht erkennbar und auch der Nennwert ist nicht sichtbar.

[/infobox]

Autor: Andi Goral