Köln | Im Kölner Ortsteil Rondorf hat ein Polizeibeamter, der in seiner Freizeit zufällig am Tatort war, einen notorischen Einbrecher unmittelbar nach der Tat gefasst. Der Polizist nahm die Verfolgung auf und überwältigte einen der beiden Diebe – unter tatkräftiger Unterstützung von Mitarbeitern des Grünflächenamts. Das Täterduo drang am Montagmorgen in die Wohnung eines 66-jährigen ein und ließ mehrere Wertgegenstände mitgehen.

Am 7. Oktober hat laut Polizeiangaben ein Wohnungseigentümer aus dem Stadtteil Rondorf zwei Einbrecher überrascht, die durch ein aufgehebeltes Fenster ins Haus gelangt waren. Das Duo, das bis dahin diverse Schränke durchwühlt hatte, flüchtete mit der Beute, mehrere Laptops und Schmuck, ins Freie. Auf den laut rufenden Senior wurde der Polizist aufmerksam. Dieser überwältigte einen der Einbrecher, dem anderen gelang die Flucht.

Der andere polizeibekannter Einbrecher wurde am Montagabend am Tatort, einer Garage in Mülheim, von der Garageninhaberin (52) überrascht. An der Eckernförder Straße stellte die 52-jährige gegen Abend fest, dass das Licht in ihrer Garage brannte. Als sie nachschaute, traf sie dort auf den ihr Unbekannten. Der hatte sich am Tatort bereits diverses Leergut gegriffen. Unter Zurücklassung seiner Beute flüchtete der Mann. Eine alarmierte Streifenwagenbesatzung traf den Drogenkonsumenten unmittelbar danach an einer benachbarten Tankstelle an und nahm ihn fest.

Beide Festgenommenen müssen sich nun vor einem Haftrichter verantworten.

Autor: nm