Köln | Am vergangenen Dienstagmorgen hatte eine aufmerksame Nachbarin einen möglichen Einbruch verhindert. Sie erwischte einen jungen Mann dabei, wie er in ein Reihenhaus im linksrheinischen Süden einbrechen wollte.

Etwa gegen 10:15 Uhr vernahm die 61-jährige Nachbarin aus ihrem Haus an der Sürther Hauptstraße verdächtige Geräusche. Als sie der Sache nachging, entdeckte sie einen jungen Mann, der versuchte, sich gewaltsam Zugang zu einem Reihenhaus an der Sürther Hauptstraße zu verschaffen. Er hatte kurz zuvor die Scheibe einer Terrassentür eingeschlagen, um sich so Zugang zur Wohnung zu verschaffen.

Die Aufmerksame ging zum Fenster und beobachtete den Täter aus ihrem Büro. Der Einbrecher bemerkte die Zeugin und flüchtete in Richtung Rheinufer, berichtete die Polizei weiter. Hier allerdings verliert sich seine Spur. Offenbar flüchtete der Unbekannte ohne Beute.

Der Einbrecher soll etwa 25 Jahre alt gewesen sein. Nach Beobachtungen der Zeugin hatte er breite Augenbrauen und dunkle Haare. Bekleidet war er mit einer schwarzen Jeans und einer beigefarbenen Jacke, dazu trug er Sneaker. Sachdienliche Hinweise dazu richten sie direkt an das zuständige Kriminalkommissariat 72 der Kölner Polizei unter der Rufnummer: 0221 / 229 – 0.

Autor: bfl