Köln | Am gestrigen Dienstagabend hat sich im rechtsrheinischen Stadtteil Vingst ein bewaffneter Raubüberfall zugetragen. Ein bisher unbekannter Mann hat ein Kiosk überfallen und einen 49-jährigen Angestellten mit einer Waffe bedroht. Anschließend konnte er mit seiner Beute entkommen.

Wie die Kölner Polizeibehörde am Tag danach berichtete, ereignete sich der Vorfall gegen 21 Uhr an dem Büdchen an der Kampsgasse. Der Unbekannte betrat das kleine Ladenlokal mit einer Schusswaffe im Anschlag und verlangte Bargeld. Doch weil es ihm offenbar zu lange dauerte, änderte er seinen Plan. Statt Bargeld griff er nun in die Auslage mit den Zigaretten und riss mehrere Stangen an sich. Damit trat er dann die Flucht in Richtung Waldstraße an.

Mehrere Augenzeugen beobachteten den Flüchtenden, wie er sich hinter das Steuer eines silbernen Mercedes-Benz setzte. Mit seinem Fluchtwagen fuhr er in Richtung der Kuthstraße weg. Der flüchtige Räuber soll zwischen 1,70 – 1,80 Meter groß und von kräftiger Statur gewesen sein. Dazu trug er lange, dunkle Haare. Zur Tatzeit war er mit einem schwarzen Oberteil, einer hellgrauen Jogginghose und schwarzen Sportschuhen bekleidet. Während des Überfalls hatte er sein Gesicht hinter einer schwarzen Stoffmaske verborgen und zusätzlich eine Sonnenbrille getragen.

Sachdienliche Hinweise in dieser Sache richten sie direkt an das zuständige Kriminalkommissariat 14 der Kölner Polizei unter der Rufnummer: 0221 / 229 – 0.

Autor: bfl