Köln | „Ein Besucher des Naturfreibades in Vingst informierte uns, dass ein 14-Jähriger von einer der Badeplattform in den See gesprungen und nicht wieder aufgetaucht sei“, so Einsatzleiter Ortmann von der Kölner Feuerwehr gegenüber report-k.de. Danach begann eine intensive Suche mit Tauchern, Echolot und den Kräften der Wasserrettung. Auch die Bademeister der Kölnbäder reagierten sofort und vorbildlich.

Nach Aussage von Einsatzleiter Ortmann sind die Bademeister der Kölnbäder sofort ins Wasser gegangen und haben nach dem Jungen gesucht und sogar getaucht. Zwei schwimmende Plattformen befinden sich in dem See. Die Wassertiefe dort beträgt rund sieben Meter und der Grund ist dicht bewachsen. Taucher suchten den Grund zunächst ab, konnten aber keine Person finden. Eine Einheit der freiwilligen Feuerwehr verfügt über ein Echolot, das auch zum Einsatz kam. Erste Recherchen haben ergeben, dass von den anderen Badegästen kein 14-Jähriger vermisst wurde. Auch alle Spinds wurden kontrolliert und keiner blieb übrig und verschlossen.

Die freiwillige Feuerwehr setzte die Suche sehr systematisch fort. Die Kölner Polizei sammelte eine Decke und Flip Flops ein, der einzige Hinweis, dass jemand etwas vergessen, oder vermisst werden könnte.

Autor: Andi Goral