Köln | Die Serie von Automatensprengungen reißt nicht ab. Am gestrigen Dienstagmorgen hat es im rechtsrheinischen Stadtteil Vingst erneut eine solche Tat gegeben. Ein Täterpärchen wurde am Tatort gesehen, nach ihnen wird nun gesucht.

Wie die Kölner Sicherheitsbehörde am heutigen Mittwoch berichtete, wurden die Zeugen gegen 2 Uhr durch einen lauten Knall aus der Nachtruhe gerissen. Ein 66-jähriger Anwohner alarmierte die Polizei, nachdem er gesehen hatte, was sich vor seiner Haustür in der Nobelstraße zugetragen hatte. Als der Senior nach der Ursache der nächtlichen Ruhestörung schaute, entdeckte er eine Qualmwolke am Tatort und dort zwei Personen.

Ein Mann und eine Frau haben seiner Aussage nach den Automaten leergeräumt. Dabei erbeuteten sie eine nicht genannte Summe an Bargeld und Zigaretten. Während die junge Frau mit rund 1,55 Metern Körpergröße recht klein war, soll ihr Mittäter mit 1,75 Metern deutlich größer gewesen sein. Beide trugen dunkle Kleidung, die Täterin soll zudem lange, schwarze Haare, der Mann einen Kapuzenpulli oder eine -jacke getragen haben. Außerdem soll er einen großen Rucksack dabei gehabt haben. Als der Augenzeuge den beiden zurief, die Polizei alarmiert zu haben, setzten sich beide zu Fuß ab und verschwanden.

Nun suchen die Ermittler des Kriminalkommissariats 71 nach weiteren Zeugen und dem Täterpärchen. Sachdienliche Hinweise richten sie direkt an die Polizeibehörde unter der Rufnummer: 0221 / 229 – 0.

Autor: bfl
Foto: Dieser Zigarettenautomat wurde in der vergangenen Nacht gesprengt und ausgeräumt. Das Täterpärchen entkam mit seiner Beute.  Bild: Polizei Köln