Köln | Zwei Männer haben in der zurückliegenden Nacht im sdöstlichen Kölner Stadtteil Wahnheide einen Raubüberfall verübt. Nach ihrem Raubversuch flüchteten sie mit einem Pkw.

Wie die Kölner Polizeibehörde am heutigen Mittag berichtete, durchsuchten sie allerdings vergeblich den Kassenbereich nach Barem ab. Ein 59-jähriger Mitarbeiter konnte dabei beobachten, wie sich die beiden Unbekannten nach dem Raubüberfall mit einem älteren, dunklen VW Golf wieder aus dem Staub machten. Vom Tatort in der Heidestraße flüchteten sie in unbekannte Richtung.

Der Vorfall ereignete sich gegen 0:45 Uhr. Der Mitarbeiter wollte eigentlich nur kurz etwas aus der Spielhalle herausbringen. Doch weit kam er nicht, die beiden Unbekannten stürmten dem Mitarbeiter entgegen und bedrohten ihn mit einem Messer und einer Machete. Dabei hielten sie mit dem Messer das Opfer in Schach, während sie mit der Machete mehrtfach und bedrohlich auf den Tresen einschlugen, berichtete der 59-Jährige der Polizei.

Einige Kunden mussten sich während des Überfalls auf den Boden legen. Das ungleiche Duo bestand aus einem etwa 30 Jahre alten Mann, der als korpulent beschrieben wurde. Sein etwa gleichaltriger Komplizer war hingegen eher dünn. Der Korpulentere trug eine graue Hose und eine schwarze Jacke mit Kapuze. Von dem anderen liegen keine detaillierteren Angaben vor.

Der Zeuge konnte aber unmittelbar nach dem Überfall beobachten, wie die beiden in einen dunklen Kleinwagen stiegen und ohne Licht wegfuhren. Nun sucht die Kölner Kriminalpolizei nach weiteren Zeugen. Sachdienliche Hinweise richten sie an die Rufnummer: 0221 / 229 – 0.

Autor: bfl