Köln | Eine 16-Jährige Kölnerin wollte in der vergangenen Nacht in Köln-Weiß ihren Geburtstag feiern. 15-20 Jugendliche im Alter zwischen 15 und 17 Jahren wollten auf die Party. Problem: Sie waren nicht eingeladen. Erst ein Pfeffersprayeinsatz der Kölner Polizei konnte die Lage beruhigen.

Die Party fand im Elternhaus der 16-Jährigen in der Straße „Auf dem Klemmberg“ statt. Die Jugendgang versuchte sich gegen 1:15 Uhr Zugang zur Party zu verschaffen. Auch die anwesenden Eltern konnten die Situation nicht beruhigen. Die ersten eintreffenden Polizeibeamten konnten die Gruppe zwar in Schach halten, mussten aber weitere Kräfte anfordern.

Bei der anschließenden Personenkontrolle beleidigten die Jugendlichen die Beamten und griffen diese körperlich an. Ein besonders aggressiver Jugendlicher sollte auf die Wache gebracht werden, um ihm einen Blutprobe abzunehmen. Die anderen Jugendlichen versuchten Ihren Freund zu befreien. Es kam zum Einsatz von Pfefferspray, um Platzverweise durchzusetzen. Drei Jugendliche wurden den Eltern übergeben. Gegen drei Jugendliche fertigte die Polizei Strafanzeigen wegen Landfriedensbruch und Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte. Die 16-jährige Gastgeberin wurde bei einer Attacke der Jugendgruppe zu Boden gestoßen und leicht verletzt.

Autor: ag