Köln | Im Bereich des Kölner Hauptbahnhofs haben Beamte der Kölner Bundespolizei in gleich zwei Fällen ausstehende Haftbefehle vollstrecken können. Einer der beiden war ein Straftäter, der andere soll in sein Heimatland abgeschoben werden.

Wie die Bundespolizei am heutigen Freitag berichtete, gingen die beiden Gesuchten innerhalb von nur wenigen Stunden ins Netz. Um 2:15 Uhr kontrollierte eine Streife einen 28-jährigen Mann, der im Hauptbahnhof schlief. Seine Identität blieb zunächst unklar. Erst als er sich zur Flucht in Richtung Rheinufer entschloss, war klar, dass er wohl mehr zu befürchten hatte.

Trotz Gegenwehr konnten die Beamten den Mann nach kurzer Zeit stoppen. Bei der anschließenden Personenfeststellung auf der Wache stellte sich heraus, dass der Mann wegen Diebstahls mit Waffen von der Kölner Staatsanwaltschaft per Haftbefehl gesucht wurde. Zugleich wies er einen Atemalkoholwert von 1,2 Promille auf.

Der zweite Zugriff erfolgte gegen 4:30 Uhr. In diesem Fall kontrollierten die Beamten einen 22-jährigen Mann. Der, so stellte sich schnell heraus, war vom Ausländeramt Heinsberg seit neun Monaten gesucht worden, da er in sein Heimatland Marokko abgeschoben werden soll. Auch er wurde festgenommen, teilte die Bundespolizei abschließend mit.

Autor: bfl