Köln | Die Kölner Polizei hat am heutigen Abend ein Vereinsheim des Rockerclubs „Bandidos“ in der Mülheimer Straße in Leverkusen Schlebusch durchsucht. Bei dem Einsatz von Sondereinsatzkräften (SEK) gingen Scheiben zu Bruch. Anschließend durchkämmten Kriminalbeamte jeden Winkel des Clubheims. Zum Zeitpunkt des Polizeieinsatzes waren keine Personen in dem Clubheim. Hintergrund der Durchsuchungsmaßnahmen, so die Staatsanwaltschaft und Kölner Polizei seien Schüsse auf ein Haus in Leverkusen-Küppersteg. Die Durchsuchungsmaßnahmen standen in keinem Zusammenhang mit den Ermittlungen in Köln Ostheim.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Die Kölner Polizei beschreibt den Vorfall am heutigen Morgen so: „Gegen 5.30 Uhr waren mehrere Schüsse auf ein Einfamilienhaus in der Marienwerderstraße abgegeben worden. Dabei schlugen mehrere Projektile in der Hauswand und in einem Fenster in der ersten Etage ein. Zeugen sahen nach den Schussabgaben einen dunklen Pkw – möglicherweise einen 3er BMW – vom Tatort wegfahren“ Die Polizei ermittelte Spuren am Tatort, die in das Umfeld des Rockerclubs „Bandidos MC Cologne“ führen.

Daraufhin wurde am Abend gegen 20 Uhr das menschenleere Clubheim durchsucht. Zudem wurden drei Wohnungen in Leverkusen und Erfstadt im Rhein-Sieg-Kreis durchsucht. Es seien, so eine Mitteilung von Staatsanwaltschaft und Polizei drei Tatverdächtige im Alter zwischen 26 und 30 Jahren festgenommen. Einer der festgenommenen Männer sei mit Haftbefehl gesucht worden. Der Rockergruppierung „Bandidos MC Cologne“ rechnet die Kölner Polizei derzeit 15 Full Member zu. Die Polizei vollstreckte bei den Durchsuchungen richterliche Durchsuchungsbeschlüsse.

Das fanden die Beamten bei ihren Durchsuchungsmaßnahmen: „In den Wohnungen stellten die Beamten mehrere Gaspistolen, Munition, eine Zwille mit Stahlgeschossen sicher. In der Leverkusener Wohnung beschlagnahmten die Polizisten Utensilien für eine Drogenplantage und fertig verpacktes Marihuana. Einen vor dieser Wohnung geparkten Pkw stellten die Ermittler als mögliches Tatfahrzeug ebenfalls sicher. Der BMW wird nun kriminaltechnisch untersucht.“

Autor: Andi Goral
Foto: Beamte der Kriminalpolizei im Clubheim der Rockergruppierung „Bandidos MC Cologne“.