Köln | In der Domstadt wird pro Tag 14 Mal eingebrochen. Die Polizei Köln will deshalb seit dem heutigen Montagmorgen alle Bürger auf das Thema Wohnungseinbruch, speziell in der dunklen Jahreszeit, aufmerksam machen. Hierfür wurde ein Streifenwagen zu einer mobilen Litfasssäule umfunktioniert.

Der Wagen soll im gesamten Zuständigkeitsbereich der Kölner Polizei zum Einsatz kommen und an exponierten Stellen innerhalb der Veedel geparkt werden. Mit der Aufschrift „Achtung, in Ihrem Veedel wird eingebrochen!“ soll das Fahrzeug die Vorbeigehenden darauf hinweisen, dass auch ihrer unmittelbaren Nachbarschaft Wohnungseinbrüche stattfinden.

Bei Auffälligkeiten sollten Bürger nicht zögern und die Notrufnummer 110 wählen, so Polizeipräsident Wolfgang Albers. „Acht von zehn Wohnungseinbrechern konnten von der Polizei gefasst werden, weil Bürger Alarm geschlagen hatten.“, so Albers weiter. Von der Aktion erhoffe man sich auch mehr Achtsamkeit und weniger Hemmungen davor, die Polizei zu verständigen. „Wir nehmen jeden Anruf ernst!“ fügte Albers hinzu. Der Einsatz des Litfass-Kraftwagens, so der offizielle Titel des Info-Fahrzeugs, findet im Rahmen der landesweiten Kampagne „Riegel vor!“ der Polizei Nordrhein-Westfalens statt. Kern der Kampagne ist es, Bürger zu informieren, wie sie sich am besten gegen Einbrecher schützen können und achtsam zu sein, was in ihrer Nachbarschaft vorgehe.  

Autor: Daniel Deininger
Foto: Mit diesem präparierten Fahrzeug macht die Polizei Köln ab sofort auf die Gefahr von Wohnungseinbrüchen aufmerksam