Köln | Am Freitagabend räumte die Kölner Polizei nach eigenen Angaben gegen 19:30 Uhr den Zülpicher Platz. Dabei kam es zur Festnahme eines 16-Jährigen.

Die Polizei schreibt, dass sich am Zülpicher Platz rund 500 Jugendliche befunden hätten, die sie als eine Gruppe beschreibt. Es sei zu mehrfachen Gewaltdelikten gekommen, die die Polizei allerdings nicht näher beschreibt. Diese seien ihr durch Zeugen zugetragen worden. Die Polizei entschied sich dazu den Platz zu räumen. Aus der Menge heraus soll eine Glasflasche geworfen worden sein.
Zudem soll ein 16-Jähriger einen Diensthund getreten haben und einer Beamtin auf den Helm geschlagen haben. Es sei zu einem Pfefferspray-Einsatz gekommen. Der 16-Jährige sei zunächst geflüchtet und dann festgenommen worden. Auf der Wache sei dem Minderjährigen eine Blutprobe entnommen worden.
Die Polizei habe mehrere Strafanzeigen gestellt wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte, Sachbeschädigung und Landfriedensbruch. 

Autor: Von Redaktion