Köln | Ein 18-jähriger Kölner wurde in der Nacht zu Samstag in der Nähe des Melatenfriedhofs in Braunsfeld ausgeraubt. Wie die Polizei mitteilt, war das Opfer gegen 00:30 Uhr an der Piusstraße unterwegs, als er von einem unbekannten Südländer angesprochen wurde.

Der Geschädigte ging nach eigenen Angaben von der Aachener Straße kommend an der Friedhofmauer entlang in Richtung Weinsbergstraße, als er bemerkte, wie ihm ein gelber Kleinwagen ohne Licht langsam folgte. Auf dem Friedhofsparkplatz habe der Wagen schließlich geparkt, so der 18-Jährige. In Höhe des Friedhofseingangs sprach der Täter den Geschädigten an und fragte nach der Uhrzeit. Daraufhin soll er Geld gefordert haben. Als das Opfer angab, kein Geld bei sich zu führen, soll der Täter mit den Worten „Sonst stech ich dich ab!“ das Mobiltelefon des 18-Jährigen verlangt haben. Mit dem Handy des Opfers flüchtete der Unbekannte in Richtung Aachener Straße.

Der Täter wird als stämmiger Südländer beschrieben und soll etwa 160 cm Zentimeter groß sein. Zur Tatzeit trug er eine schwarze Lederjacke und eine beige-grüne Wollmütze. Das Auto des Täters war vermutlich ein Renault Twingo. Sein Alter wird auf 25 bis 30 Jahre geschätzt.

Die Kölner Polizei bittet Zeugen dringend um sachdienliche Hinweise unter der Tel.-Nr. 0221/229-0.

Autor: cb