Köln | Heute am frühen Morgen kam es in Köln-Buchheim in einem Wohnhaus zu einem Küchenbrand. Fünf Personen wurden durch die Feuerwehr gerettet und insgesamt sechs Hausbewohner vorsorglich in Krankenhäuser transportiert.In dem fünfgeschossigen Gebäude ist gegen 05:30 Uhr in der Küche im dritten Obergeschoss aus bislang ungeklärter Ursache ein Brand ausgebrochen.

Da sich der Brand noch in einer sehr frühen Phase befand, konnte das Feuer gelöscht und auf seinen Entstehungsort begrenzt werden. Aus der Brandwohnung wurde der Bewohner mit seinem Hund ins Freie geführt und zur weiteren Behandlung dem Rettungsdienst übergeben.

6 Personen mussten ins Krankenhaus

Des Weiteren wurde im weiteren Verlauf eine Familie aus der Dachgeschosswohnung über die Drehleiter in Sicherheit gebracht, da der Treppenraum bereits verraucht war. Nach der Begutachtung durch den Notarzt wurden insgesamt sechs Personen vorsorglich in umliegende Krankenhäuser transportiert. Alle Wohnungen in dem Wohngebäude wurden auf schädliche Rauchgase kontrolliert und anschleißend wieder ihren Bewohnern übergeben. Nach ca. einer Stunde konnte der Einsatz der Feuerwehr beendet werden.

Autor: ots