Köln | Gegen 11 Uhr wurde ein Hausbesitzer heute Morgen in der Longericher Str. in Köln-Longerich auf das Alarm-Signal seines Rauchmelders aufmerksam. Dank dessen entdeckte er laut der Feuerwehr Köln frühzeitig das entstandene Feuer in seiner Küche. Mit einem Feuerlöscher gelang es dem Mann, den Brand noch vor dem Eintreffen der Feuerwehr zu löschen. Dabei wurde er leicht verletzt.

In der Küche des Einfamilienhauses in der Longericher Str, waren kleinere Mengen Textilien und Plastikgegenstände durch eine versehentlich angeschaltete Herdplatte in Brand geraten. Der Brand drohte auf die Oberschränke überzugreifen. Als der Rauchmelder heute alarmierte, befand sich der Hausbesitzer mit seiner Familie im Garten. Während die Ehefrau die Feuerwehr alarmierte, löschte ihr Mann den Brand mit einem Feuerlöscher noch in der  Entstehungsphase. Die ersten Kräfte der Feuerwehr trafen laut eigenen Angaben fünf Minuten nach der Alarmierung an der Einsatzstelle ein. Da war das Feuer bereits gelöscht, sodass die Feuerrwehr nur noch das aus belüftete. Da der Ehemann bei den Löschmaßnahmen geringe Mengen Rauch und Löschpulver eingeatmet hatte, wurde er sicherheitshalber mit einem Rettungswagen zur Untersuchung in ein Krankenhaus gebracht.

Autor: Cornelia Schlösser