Köln | Ein  vor kurzem erst haftentlassener Einbrecher (47) ist am Samstagabend  bei einem Einbruch in der Kölner Innenstadt gestört worden, der Kriminelle hatte offensichtlich nicht mit dem nach Hause gehenden Beamten gerechnet.

Gegen 19.15 Uhr war der Beamte nach seinem Feierabend zu Fuß unterwegs in der Straße Großer Griechenmarkt. Dabei fielen ihm an einem Wohn- und Bürogebäude zwei eingeschlagene Fenster und eine nur angelehnte Notausgangstür ins Auge. Bei näherer Inaugenscheinnahme traf der Zeuge in den völlig durchwühlten Büroräumlichkeiten den 47-Jährigen an und stellte diesen zur Rede. Daraufhin versuchte der Verdächtige, der einen Rucksack und einen Regenschirm mitführte, zunächst, sich herauszureden: „Ich gehöre nicht zum Haus, aber hier waren welche drin. Die habe ich alle umgeboxt. Jetzt ist alles in Ordnung.“

Auf diese Räuberpistole wollte sich der Beamte jedoch nicht einlassen, fragte den Mann nach seinen Personalien und griff zum Handy. Unvermittelt schlug der Ertappte heftig mit dem Regenschirm nach dem Zeugen und stürmte – Rucksack und Schirm fallen lassend – aus der Tür ins Freie. Der leicht verletzte Beamte alarmierte seine Kollegen. Noch in Tatortnähe wurde der Flüchtige durch eine eintreffende Streifenwagenbesatzung gestellt und festgenommen. Bei der Durchsuchung des Drogenabhängigen wurde eine gestohlene Digitalkamera sichergestellt.

Bereits mehrfach saß der 47-jährige wegen vielfachen Einbruchsdelikten in Haft. Seit vier Wochen war der Mann nun auf freiem Fuß. Das Kriminalkommissariat 71 beabsichtigt, ihn wegen räuberischen Diebstahls wiederum einem Haftrichter vorzuführen.

Autor: ak
Foto: Symbolfoto