Köln | aktualisiert | Gegen 16:38 Uhr gingen mehrere Notrufe aus Lövenich bei der Kölner Feuerwehr ein. Die Waschanlage einer Tankstelle stehe in Brand. Beim Eintreffen der ersten Kräfte brannte die Waschanlage und der Werkstattraum, sowie ein Wagen und ein Wohnmobil. Die Tankstellenbesatzung hatte richtig gehandelt und das „Not-Aus“-System sofort betätigt. Ein Mann wurde bei dem Brand verletzt.

Mehr Fotos vom Brand in Lövenich >

Der Verletzte wurde von der Kölner Feuerwehr und dem Rettungsdienst vor Ort versorgt und in eine Klinik gebracht. Wie schwer seine Brandverletzungen sind, konnte der Einsatzleiter der Feuerwehr vor Ort nicht erklären. Allerdings gehe er nicht von einer Lebensgefahr aus erläuterte er gegenüber report-k.de. Durch den Brand kam es immer wieder zu kleinen Explosionen, die durch die in der Werkstatt gelagerten Spraydosen verursacht wurden. Auch die in den Räumen vorhandenen Reifen verlängerten die Löscharbeiten, denn Reifen sind schlecht zu löschen, da sie sich immer wieder selbst entzünden.

Die Polizei sperrte die Brauweiler Straße für die Löscharbeiten komplett. Dazu kam es in Weiden zu Verkehrsbehinderungen. Auch der Busverkehr war zeitweilig unterbrochen.

Nachtrag – Die Feuerwehr präzisierte mittlerweile ihre Angaben zu dem Verletzten: Ein Passant habe einen 35-jährigen Mann aus der Werkstatt gerettet, dieser hatte Verbrennungen im Bereich der Beine. Er wurde durch einen Notarzt untersucht und in eine Klinik transportiert.

Autor: Andi Goral