Köln | Die Kölner Feuerwehr musste am heutigen Mittwoch gleich zu mehreren Einsätzen wegen diverser Böschungsbrände ausrücken. Die insgesamt fünf Brände konnten gelöscht werden, bevor die Flammen sich ausbreiten konnten.

Wie die Kölner Berufsfeuerwehr am gleichen Tag berichtete, ereignete sich der erste Einsatz gegen 13 Uhr im Bereich der Wahner Straße im Kölner Südosten. Zwischen dem Güterbahnhof Gremberg und dem Stadtteil Wahn brannte es gleich an fünf Stellen, wie die Ermittlungen der Feuerwehr und eines zwischenzeitlich alarmierten Rettungshubschraubers ergaben.

Bei dessen Weiterflug entdeckten die Piloten zudem weitere Böschungsbrände im Rhein- Sieg- Kreis und dem Stadtgebiet Bonn. Hier waren die Kollegen der angrenzenden Feuerwehr schon alarmiert.

Bei den Böschungsbränden handelt es sich um Einsatzstellen, die teilweise mehrere hundert Meter entlang der Gleiskörper entlang laufen. Diese wurden mittels Strahlrohren abgelöscht. Die Nachlöscharbeiten dauerten bis in den Nachmittag hinein an. Insgesamt waren rund 120 Kräfte mehrerer Feuerwachen (Porz, Ostheim, Deutz) sowie der Löschgruppen Heumar, Urbach, Wahn und Libur im Einsatz.

Autor: bfl
Foto: Entlang der Bahngleise hat die Böschung gebrannt. Die Feuerwehr war rechtzeitig vor Ort, um Schlimmeres zu verhindern.  Bild: Feuerwehr Köln