Köln | aktualisiert | Die Tat hatte sich bereits am 29. März 2014 ereignet. Ein bislang unbekannter Dieb hatte im städtischen Klinikum Merheim einen Spind aufgebrochen und eine Geldbörse entwendet. Jetzt sucht die Kölner Polizei nach dem Mann, der die EC-Karte an mehreren Geldautomaten eingesetzt hatte und bei einem Juwelier von den Überwachungskameras gefilmt wurde. Der Dieb konnte nach der Öffentlichkeitsfahndung geschnappt werden.

Fahndungsfotos überführte EC-Kartenbetrüger

Aufgrund des veröffentlichten Bildes gingen bei der Polizei Köln mehrere Hinweise ein, die zu der Identifizierung des Täters (40) führten. Der 40-Jährige ist bei der Polizei hinlänglich bekannt und kommt für weitere Diebstahlsdelikte im Bereich des Krankenhauses in Köln-Merheim als Täter in Betracht. Die Staatsanwaltschaft Köln hat die weiteren Ermittlungen übernommen.

23.4. > Die Polizei Köln beschreibt die Vorgehensweise so: „Zunächst scheiterte ein Abhebeversuch an einem Geldautomaten sowie das Ansinnen, in einem Modegeschäft in Domnähe einzukaufen. Dann gelang es dem Dieb jedoch unter anderem bei einem Juwelier in der Hohe Straße, die Karte betrügerisch einzusetzen. Hierbei wurde der Täter allerdings von einer Überwachungskamera aufgenommen.“

Das Kriminalkommissariat 33 fragte: Wer kennt den abgebildeten EC-Kartenbetrüger? Wer kann Angaben zu seinem Aufenthaltsort machen? Sachdienliche Hinweise werden erbeten unter Tel.-Nr. 0221/229-0 oder per Email auf poststelle.koeln@polizei.nrw.de

Autor: Andi Goral