Köln | Die Polizei Köln stellte heute Nacht gegen 0:15 Uhr einen 27-Jährigen, der mit einem BMW X 6 auf der Zoobrücke unterwegs war. Sie wirft dem jungen Fahrer vor mit 1,4 Promille, nach dem Atemalkoholtest, unterwegs gewesen zu sein und sein Fahrzeug auf der Zoobrücke auf 170 km/h beschleunigt zu haben. Der Mann war zudem nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis, der Führerschein war ihm schon vorher entzogen worden.

Die Polizei wirft dem Mann zudem vor auf der Zoobrücke und dem Weg dorthin „waghalsige Überholmanöver“ gefahren zu sein. Die zivilen Ermittler folgten dem Wagen seit der Inneren Kanalstraße. Dort war der Fahrer den Beamten in Höhe Niehler Straße stadtauswärts fahrend aufgefallen. Der 27-Jährige kannte sich aber gut aus, denn er beschleunigte immer nur sehr stark, so die Einsatzkräfte, zwischen den festinstallierten Blitzern, etwa in Höhe des Lentparks. Die ihn verfolgenden Zivilbeamten sprechen davon, dass es ihnen nur mit Mühe gelang dem SUV-Fahrer zu folgen. Der Wagen, dessen Neupreis bei rund 72.000 Euro beginnt und dessen Motorisierung bei über 250 PS startet, wurde von der Polizei sichergestellt.

Autor: ag