Köln | Normalerweise flüchten Straftäter vor der Polizei – erst recht, wenn sie die Beute noch dabei haben. Vielleicht lag es am Alkoholgenuss, dass ein 36-Jähriger diese Regel missachtete und sogar den Polizeieinsatz provozierte, der ihn wenig später direkt in die Polizeizelle führte.

Er belästigte zunächst die Gäste eines Restaurants auf der Zülpicher Straße und zeigte sich auch noch uneinsichtig, als eine vom Restaurantbetreiber gerufene Polizeistreife kam. Er hätte sich ausweisen und die Örtlichkeit verlassen können – soweit die Forderung der Beamten. Das wollte der Betrunkene aber nicht einsehen. So nahm das Schicksal seinen Lauf, als die Polizisten den Mann zur Durchsetzung des Platzverweises mitnahmen und sich nun auch für seine Taschen interessierten. Darin befanden sich zwei Navigationsgeräte, zwei Mobiltelefone, ein MP3-Player und entsprechende Kabel. Erste Überprüfungen ergaben, dass eines der Navigationsgeräte 2009 in Hagen gestohlen wurde. Zu den übrigen Geräten dauern die Ermittlungen noch an. Der 36-Jährige hat keinen festen Wohnsitz in Deutschland. Er wurde dem Haftrichter vorgeführt.

Autor: ots