Köln | Wie die Berufsfeuerwehr Köln mitteilte, wurde am heutigen Montag, den 30.10.2012 der Leitstelle der Feuerwehr Köln gegen 00:30 Uhr von einer Bewohnerin eines Hauses in der Deutz-Mülheimer Straße eine Rauchentwicklung im Treppenraum gemeldet. Ursache dafür war ein Brand in einem Kellerverschlag des Gebäudes. Eine Person musste per Drehleiter gerettet werden, zwei Personen benötigten notärztliche Hilfe.

Als die alarmierten Einsatzkräfte an der Einsatzstelle eintrafen, fanden sie einen stark verrauchten Treppenraum vor. Die Ursache der Verrauchung war zunächst unbekannt. Einige Bewohner hielten sich bereits beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte an den Fenstern auf und klagten über das Eindringen des Rauches in ihre Wohnungen. Die Bewohner wurden durch die Feuerwehr aufgefordert, die Wohnungstüren geschlossen zu halten. Aufgrund der zunächst unübersichtlichen Lage und der verrauchten Wohnungen wurden ein weiterer Löschzug, zwei Rettungswagen und ein Notarzt zur Einsatzstelle geordert.

Im zweiten Obergeschoss befand sich in einer Wohnung eine siebenköpfige Familie, die über eine starke Rauchbelastung klagte. Da zwischenzeitlich der Brandherd in einem Kellerverschlag im Keller des Gebäudes lokalisiert werden konnte, wurde lediglich eine Person der Großfamilie noch über die Drehleiter gerettet. Die anschließende Belüftung des Treppenraumes zeigte schnell Wirkung, so dass der Treppenraum schnell wieder begehbar wurde.

Insgesamt erlitten zwei Personen Rauchgasvergiftungen und wurden in Rettungswagen durch eine Notärztin untersucht. Beide Patienten konnten wieder entlassen werden, ein Transport in ein Krankenhaus war nicht erforderlich. Abschließend wurden alle Wohnungen mit einem Messgerät auf noch vorhandenen Rauch überprüft. Es wurden keine erhöhten Schadstoffkonzentrationen gemessen.

Im Einsatz waren Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst der Feuer- und Rettungswachen Mülheim, Deutz, Ostheim, Innenstadt und der Einsatzführungsdienst der Branddirektion mit zeitweise rund 35 Einsatzkräften.

Autor: dd
Foto: Symbolfoto