Köln | Für seine Zivilcourage erhielt ein 29-jähriger Kölner Student nun eine Landesauszeichnung. NRW-Innenminister Ralf Jäger ehrte am gestrigen Donnerstag, 18. April 2013, insgesamt acht Bürgerinnen und Bürger aus Nordrhein-Westfalen in Düsseldorf für ihren Mut.

Leo Dakik erhielt die Auszeichnung für sein Einschreiten an einer Kölner U-Bahn-Haltestelle. Dort wurde er Zeuge eines Raubes auf dem gegenüberliegenden Bahnsteig. Zwei junge Männer schlugen auf einen wartenden Fahrgast ein und stahlen ihm anschließend das Portemonnaie. Dakik machte die Täter lautstark auf sich aufmerksam und auch darauf, dass er das Geschehen filme. Während die Täter flüchteten, begab sich der Dakik zu dem Opfer und kümmerte sich bis zum Eintreffen der Polizei um den Schwerverletzten. Das erstellte Video war zu Fahndungszwecken auszugsweise veröffentlicht worden. Die Täter stellten sich schließlich.

Autor: dd, ots | Foto: Polizei Köln
Foto: NRW-Innenminister Jäger mit dem Ausgezeichneten Leo Dakik.