Köln | Heute morgen vollstreckte Polizei und Staatsanwaltschaft vier Haftbefehle des Amtsgerichts Köln und durchsuchte zehn Objekte in Köln und Kerpen. Der Vorwurf lautet, dass die Beteiligten in großem Stil im Darknet mit Drogen handelten. Zudem fanden die Beamten – auch die Steuerfahndung Düsseldorf war an dem Einsatz beteiligt – ein Drogenlabor.

Polizei und Staatsanwaltschaft werfen den Beschuldigten vor seit 2018 auf diversen Plattformen im Darknet Handel mit Betäubungsmitteln zu treiben. So sollen die Täter insgesamt 279 Kilogramm Amphetamin, 1,3 Kilogramm der Partydroge MDMA sowie 11.100 Ecstasytabletten verkauft haben. Zudem so der Vorwurf seien auf anderen Kanälen 103 Kilogramm Marihuana, 35 Liter Amphetaminöl, 2.000 Ecstasytabletten, 100 Gramm Amphetamin und 29 Kilogramm Haschisch verkauft worden. Die Polizei und Staatsanwaltschaft machen dazu diese exakten Angaben.

Die bei der Staatsanwaltschaft Köln angesiedelte Zentral- und Ansprechstelle Cybercrime (ZAC NRW) spricht von sechs Tatverdächtigen, die sie im Blick habe. Vier Haftbefehle seien heute morgen vollstreckt worden. Die Beamten fanden bei der Durchsuchung der zehn Objekte ein professionelles Drogenlabor.

Autor: red