Köln | Top herausgeputzt – Löschfahrzeuge, wie Feuerwehrfrauen und Männer – standen 10 flammrote LKW mit LED Blaulichtern auf dem Alter Markt. Die Feuerwehrmänner aus Urbach präsentierten zudem wie man Bürgermeisterin Elfi Scho-Antwerpes aus dem Rathaus rettet. Mit dabei auch Stadtdirektor Guido Kahlen, der für die Feuerwehr verantwortlich ist.

Die freiwillige Feuerwehr Köln hat seit heute zehn neue Fahrzeuge im Gesamtwert von 2.357.423 Euro. Die Standorte der neuen Fahrzeuge sind in Eil, Brück, Holweide, Dellbrück, Strunden, Longerich, Worringen, Urbach, Porz-Langel und Merkenich. Neun Mann, also eine Gruppe, finden auf den Fahrzeugen Platz. Die Löschgruppe in Strunden hat als einzige Einheit ein watfähiges Fahrzeug mit Allradantrieb erhalten. Damit kann auch der Schutz der Bevölkerung bei Hochwasserlagen sicher gestellt werden. Die neuen Fahrzeuge ersetzen in die Jahre gekommene LKW die zwischen 19 und 22 Jahre im Dienst waren.

Die neuen Löschgruppenfahrzeuge führen 1000 Liter Wasser mit und haben eine Pumpe an Bord, die 1000 Liter pro Minute bei 10 bar Druck fördern kann. Die Fahrzeuge werden auf Grund ihrer Ausstattung vor allem in der Brandbekämpfung und bei kleineren Hilfeleistungen

Die freiwillige Feuerwehr in Köln

749 Menschen in Köln sind in der Freiwilligen Feuerwehr aktiv. 26 Einheiten in 24 Löschgruppen und 23 Jugendfeuerwehren mit 376 Mitgliedern gehen ihrem ehrenamtlichen Dienst nach. Brandschutz ist dabei die wichtigste Aufgabe. Die Freiwillige Feuerwehr wird parallel zur Berufsfeuerwehr alarmiert und agiert selbstständig. Im Jahr 2011 waren dies 857 Einsätze.

Autor: ag
Foto: Bürgermeisterin Scho-Antwerpes übergab  den symbolischen Schlüssel an die Einsatzeinheiten der freiwilligen Feuerwehren. Mit debei Feuerwehrchef Neuhoff und Stadtdirektor Guido Kahlen