Köln | 50 Rettungstransportwagen (RTW) werden derzeit für den Rettungsdienst der Stadt Köln beschaffen. Hierbei handelt es sich um28 Ersatzbeschaffungen sowie 22 RTW, die nach den Vorgaben des Rettungsdienstbedarfsplans zusätzlich erworben werden. Das teilt die Stadt Köln heute mit.Die Kosten für die Anschaffung der neuen Fahrzeuge betragen rund 8,4 Millionen Euro.

Alle 50 RTW bis ende Mai im Einsatz

Seit November 2017werden die Fahrzeuge durch den Aufbauhersteller in Chargen vonfünf Stück geliefert. Nachdem diese die internen Fachwerkstätten durchlaufen haben, werden sie umgehend in den Dienst übernommen. Um noch Restwerterlöse zu erzielen, sollen die ausgemusterten Fahrzeuge in den öffentlichen Verkauf gegeben werden. Die Berufsfeuerwehr gehe davon aus, dass alle 50 RTW bis zum Mai 2018 im Einsatz sein werden. Die Kosten für die Anschaffung der neuen Fahrzeuge betragen rund 8,4 Millionen Euro.

Weitere 20 RTW Ersatzbeschaffung in Vorbereitung

Wenn alle 50 neuen RTW im Dienst sind, befinden sich rund zwei Drittel der Flotte auf dem aktuellsten Fahrzeug- und Technikstand, sagt die Stadt Köln. Durch die zusätzlichen Fahrzeuge kann die Anzahl der in Reserve gehaltenen RTW auf 13 Fahrzeuge erhöht werden. Über die 50 Fahrzeuge hinaus ist eine weitere Ersatzbeschaffung von 20 RTW in Vorbereitung.

Änderungen betreffen Fahrzeugtechnik und Geräteräume

Beibehalten wurde die Ausstattung der RTW, die mit dem Baujahr 2010 erfolgte. Die Änderungen wirken sich auf den Bereich der Fahrzeugtechnik aus, sagt die Stadt.Durch die Umstellung der Zentralelektrik auf eine so genannte „CAN-Bus-Steuerung“ sei es künftig beispielsweise möglich, die auf den Fahrzeugen eingesetzten, unterschiedlichen Einzelgeräte in Kombination steuern zu können. So werden die RTW künftig unter anderem über eine separate Klimaautomatik für den Patientenraum verfügen.

Auch an den Geräteräumen im Fahrzeug gibt es Änderungen:Durch eine neue Anordnung der Sauerstoffflaschen entsteht mehr Stauraum, der für den Einbau eines kleinen Kühlschrankes für Arzneimittel genutzt werde. Außerdem könne nun die Vakuummatratze in einem Außenfach untergebracht werden, was im Innenraum zusätzlichen Stauraum schafft. Neu sei zudem, dass die RTW bei Einätzen mit vielen Verletzten neben dem normalen Patiententisch.

Autor: ib | Foto: Stadt Köln
Foto: Die jüngste Lieferung. Ein Foto mit allen 50 neuen RTW sei nicht möglich, da die Fahrzeuge sukzessive geliefert und dann umgehend dem Rettungsdienst zur Verfügung gestellt werden.