Köln | An der Kreuzung Friedrich-Karl-Straße Ecke Amsterdamer Straße ist es heute gegen 11:25 Uhr zu einem Unfall zwischen einem Kleintransporter und einer 28-jährigen Kölner Fahrradfahrerin gekommen. Die Radlerin wurde von dem Hinterrad überrollt und das Rad unter dem Hinterreifen des Sprinters eingeklemmt. Die junge Kölnerin wurde schwer verletzt in eine Klinik eingeliefert, die Polizei geht derzeit nicht von Lebensgefahr aus. Die Amsterdamer Straße war in Fahrtrichtung Innenstadt für die Ermittlungen der Unfallursache gesperrt.

Fotostrecke: Der Unfall an der Amsterdamer Straße >

Die Radfahrerin war auf der Friedrich-Karl-Straße in Richtung Boltensternstraße unterwegs und wollte die Amsterdamer Straße auf dem kombinierten Rad- und Fußweg kreuzen. Dabei wurde sie von dem nach rechts abbiegenden 58-jährigen Sprinterfahrer übersehen und es kam zu einer Kollision. Die Radfahrerin wurde, so die Kölner Polizei, von dem Hinterreifen des Kleintransporters überrollt, ihr Fahrrad eingeklemmt. Sie soll sich, so viel scheint sicher massive Prellungen und Abschürfungen zugezogen haben. Der eingesetzte Notarzt vor Ort gehe derzeit nicht von Lebensgefahr aus, so ein Sprecher der Kölner Polizei. Die junge Kölnerin wurde mit dem Rettungswagen in eine Klinik gebracht. In dem auf dem Fahrrad angebrachten Kindersitz befand sich zum Zeitpunkt des Unfalles kein Kind.

Das Verkehrsunfallteam der Kölner Polizei hat mit der Spurensicherung und Dokumentation begonnen.

Autor: Andi Goral
Foto: Die Polizei sichert die Spuren des Unfalls.