Köln | Heute Morgen (7. September) hat ein derzeit noch unbekannter Mann eine Kölnerin (22) im Stadtteil Nippes mehrfach geschlagen und sexuell genötigt. Die Polizei Köln sucht nun dringend Zeugen.

Die 22-Jährige war gegen 5.45 Uhr zu Fuß auf dem Mauenheimer Gürtel in Richtung Stadtbahnhaltestelle Geldernstr./ Parkgürtel unterwegs. Unter der stillgelegten Überführung des Mauenheimer Gürtels in Sichtweite der oben genannten Haltestelle griff der Unbekannte die junge Frau an, so die Polizei. Der Mann soll sie in ein angrenzendes Gebüsch gezerrt haben, wo er sie unsittlich berührte und auf sie einschlug. Als die Frau um Hilfe schrie und sich gegen den Angriff zur Wehr setzte, ließ der Täter von ihr ab und flüchtete in Richtung Kempener Straße. Ein junger Mann (18) wurde wenig später auf die blutende 22-Jährige aufmerksam und alarmierte die Polizei. Durch die Schläge hatte sie erhebliche Gesichtsverletzungen erlitten, berichtet die Polizei.

Der flüchtige Mann ist laut Beschreibung circa 30 bis 40 Jahre alt, zwischen 160 und 175 Zentimeter groß und von südländischer Abstammung. Er hat eine kräftig bis stämmige Figur, kurze dunkle Haare und einen gut erkennbaren Bartansatz. Zur Tatzeit trug er dunkle Kleidung. Die Polizei Köln sucht dringend Zeugen, die sich zur Tatzeit im Bereich der Haltestelle Geldernstraße/Parkgürtel aufgehalten haben. Die Polizei fragt: Wer hat verdächtige Feststellungen gemacht, oder eine Person beobachtet, auf die die Beschreibung passen könnte? Wer hat einen Mann gesehen, dessen Kleidung blutverschmiert war?

Sachdienliche Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat 12 unter der Rufnummer 0221/229-0 oder per E-Mail unter info@polizei-koeln.de entgegen

Autor: cs, ots