Köln |  Am Sonntagmorgen hat sich ein mutmaßlicher Autoaufbrecher (46) in Köln-Nippes schwer verletzt. Er wollte vor der Polizei flüchten und sprang dabei von einem hohen Zaun.

Gegen vier Uhr war ein Anwohner des Niehler Kirchwegs auf den 46-Jährigen aufmerksam geworden. Er hatte scheinbar einen VW aufgebrochen. Der Zeuge alarmierte die Polizei Köln. Als der mutmaßliche Autoaufbrecher den herannahenden Streifenwagen bemerkte, ergriff er die Flucht. Die Polizei-Beamten nahmen zu Fuß die Verfolgung auf. Der 46-Jährige rannte zunächst über den Gehweg in Richtung der dortigen Edith-Stein Realschule davon. Dort kletterte er auf einen etwa zweieinhalb Meter hohen Zaun und sprang auf der anderen Seite herunter, berichtet die Polizei. Dabei kam er auf dem etwa fünf Meter tiefer liegenden Pflastersteinen auf. Die Polizeibeamten leisteten dem Schwerverletzten bis zum Eintreffen des Notarztes Erste Hilfe. Er wurde mit dem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht, wo er stationär verbleibt.

In Tatortnähe wurde ein Rucksack mit Aufbruchwerkzeug aufgefunden. In dem aufgebrochenen VW Passat wurde das fest eingebaute Navigationsgerät ausgebaut und auf die Ablage gelegt. Der 46-Jährige ist bereits einschlägig in Erscheinung getreten. Letztmalig ist er vor knapp einem Monat in Köln-Porz festgenommen worden.

Autor: cs | ots