Köln | In der Samstagnacht ist auf der Kölner Stadtautobahn ein PKW beschossen worden. Die Kölner Polizei richtete eine Mordkommission ein. Ein 21-Jähriger wurde lebensgefährlich verletzt.

Der Vorfall ereignete sich auf der Stadtautobahn auf Höhe der Abfahrt Kalk/WalterPauli-Ring. Die Schüsse sollen aus einem weißen Mercedes A-Klasse auf den Golf des 21-Jährigen abgegeben worden sein. Allerdings alarmierten der Angeschossene und sein 16-jähriger Beifahrer nicht sofort Polizei und Rettungsdienst. Sie organisierten nach Polizeiangaben zunächst private Hilfe. So wurden sie zu einer Shisha-Bar in Köln-Buchforst gebracht. Erst hier alarmierten sie den Rettungsdienst.

Die Feuerwehr holte die Polizei hinzu. Als diese bei der Bar eintraf war der Golf, der beschossen wurde, nicht vor Ort, er wurde erst dorthin gebracht. Das Opfer, der 21-Jährige, wurde in einer Klinik notoperiert und befindet sich derzeit auf der Intensivstation.

In der Nähe der Shisha-Bar kontrollierte die Polizei einen Wagen, der mit drei Personen besetzt war. Dabei stellten die Beamten eine scharfe Schusswaffe sicher, die aber nicht für die Tat verwendet wurde. Die drei Personen wurden erkennungsdienstlich erfasst und müssen sich wegen eines Verstoßes gegen das Waffengesetz verantworten. Der 16-jährige Beifahrer blieb bei dem Vorfall unverletzt.

Die Polizei Köln fragt: „1. Wer kann Angaben zu der flüchtigen weißen Mercedes A-Klasse machen? 2. Wer hat den beschossenen VW Golf vor oder nach den Schüssen gesehen. Insbesondere die Zeit nach 1.40 ist für die Ermittler von Bedeutung. 3. Wer kann Angaben zu den Hintergründen der Tat machen?“

Autor: ag