Köln | Am vergangenen Mittwoch kamen auf der A3 fünf Entenkinder bei einem Unfall ums Leben. Drei Stunden nachdem die Enten überfahren und getötet worden waren, war die Entenmutter erneut auf der Fahrbahn unterwegs, um nach ihrem Nachwuchs zu suchen. Daraufhin sperrte die Kölner Polizei für rund 30 Minuten die Fahrbahn, um weitere Unfälle zwischen Pkw und Tier zu vermeiden. Die Tierschutzorganisation „Peta“ hat nun die Polizei Köln, für diese besondere Aktion, mit einer „Helden für Tiere“-Urkunde ausgezeichnet.

„Wir freuen uns sehr über die tierfreundliche Entscheidung der Polizei Köln, die Autobahn zu sperren“, sagt Judith Pein im Namen von Peta. „So konnte die verbliebene Entenfamilie gerettet und eine Unfallgefahr durch mögliche Ausweichmanöver gebannt werden.“

Peta zeichnet regelmäßig Menschen für besonders tierfreundliches Verhalten aus. Die Urkunde wurde den Tierrettern postalisch zugestellt.

Autor: ib | Foto: Peta
Foto: Helden für Tiere Urkunde