Köln | Am heutigen Donnerstagmorgen soll die Polizei Köln in der Innenstadt drei junge Domkletterer, im Alter von 16, 20 und 24, gestellt haben. Ein 50-jähriger Passant soll gegen 5:50 Uhr bemerkt haben, wie das Trio an der Südfassade herabkletterte.

Der 50-Jährige soll den mit Rucksäcken ausgestatten Verdächtigen in den Kölner Hauptbahnhof gefolgt sein und daraufhin die Polizei alarmiert haben. Von den hinzugerufenen Beamten soll das Trio zur Rede gestellt worden sein. Alle Drei legten belgische Ausweise vor und räumten unumwunden ein, auf den Dom geklettert zu sein, sagt die Polizei Köln. In ihren Rucksäcken sollen die Beamten unter anderem Glasscheiben mit Bleifassungen aus einem Domfenster gefunden haben. Darüber hinaus stellten die Polizisten eine geringe Menge Drogen sicher.

Beim Kriminalkommissariat wurden die Kletterer erkennungsdienstlich behandelt. Zusätzlich sollen die Ermittler die Erziehungsberechtigten des 16-Jährigen über dessen nächtliche Freizeitgestaltung in Kenntnis gesetzt haben.

In einem Strafverfahren wegen Hausfriedensbruchs, gemeinschädlicher Sachbeschädigung, Diebstahls und Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz müssen sich die drei nun verantworten, so die Beamten.

Autor: ib