Köln | In der Nacht zu Mittwoch hat die Kölner Polizei zwei junge Männer in Köln-Mülheim festgenommen, als der 23- und 27-Jährige an zwei Mercedes-Sprintern die Auspuffanlagen stehlen wollten. Nun prüfen die Ermittler ob es einen Zusammenhang mit einer Serie von bereits 80 gleichgelagerten Taten in diesem Jahr bestehe. Betroffen waren, so die Polizei Köln, immer Mercedes Sprinter.

Die beiden Männer sollen den Beamten gegen 3 Uhr auf dem Parkplatz des LIDL-Marktes auf der Berliner Straße aufgefallen sein. Sie hatten die Auspuffanlagen bereits demontiert und zum Abtransport bereitgelegt, sagen die Beamten. Als die Verdächtigen den Streifenwagen bemerkten, sollen sie versucht haben über einen Zaun zu fliehen.

Die beiden Männer stehen nach ersten Ermittlungen der Polizei im Kontakt zu polizeibekannten Diebesbanden aus dem osteuropäischen Raum.

Im Gegensatz zu dem 27-Jährigen habe der Jüngere keinen festen Wohnsitz in Deutschland. Er soll heute dem Haftrichter vorgeführt werden.

Autor: ib