Köln | aktualisiert 11.7.2012, 17:11 Uhr | In der Nacht zu Mittwoch (4. Juli) wurde in der Kölner Innenstadt ein hochwertiger Sportwagen entwendet. Die Polizei sucht Zeugen, die Angaben zu dem Verbleib des gestohlenen Autos machen können. Aktualisiert: Der Audi konnte inzwischen gefunden werden.

Nach den bisherigen Ermittlungen sind bislang unbekannte Täter in der Zeit zwischen 22.30 Uhr und 1.30 Uhr in eine Wohnung am Hansaring mit Gewalt eingedrungen. Hier entwendeten die Einbrecher unter anderem die Fahrzeugschlüssel eines in der Tiefgarage geparkten Audi R 8. Laut Zeugenangaben wurde der Wagen gegen 1.30 Uhr durch einen Mann im Alter von etwa 35 bis 40 Jahren aus dem Gebäude am Kaiser-Wilhelm-Ring gefahren. Der Fahrer wird weiterhin als südländisch und cirka 1,80 bis 1,85 Meter groß beschrieben. Zur Tatzeit war er bekleidet mit einem weißen T-Shirt mit Aufdruck und Blue-Jeans, dazu trug er ein Cappy vermutlich der Marke Nike sowie Sportschuhe, erklärte die Polizei.

Bei dem gestohlenen Fahrzeug handelt es sich um einen matt-weißen Audi R 8, auffällig seien die matten, schwarzen Felgen. Das Wagendach ist mit Carbonfolie beklebt. An dem Auto waren die Kennzeichen K-EP 1986 angebracht. Das Kriminalkommissariat 25 der Polizei Köln hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht Zeugen, die Angaben zu dem gestohlenen Pkw oder den Tätern machen können. Hinweisgeber werden gebeten, sich unter der Rufnummer 0221/229-0 oder per Email unter info@polizei-koeln.de zu melden.

11.7.2012, 17:11 Uhr > Audi in Bensberg aufgefunden

Die Polizei Köln hat den gestohlenen Audi kurz nach der Tat in Bergisch Gladbach-Bensberg aufgefunden. Die Polizei Köln sucht nun Zeugen. Am Freitag (6. Juli) meldete sich ein Anwohner (64) der Kölner Straße in Bensberg bei der Polizei, weil er einen abgestellten hochwertigen Sportwagen im Hinterhof seines Hauses bemerkt hatte. Die hinzugerufenen Polizisten stellten fest, dass es sich bei dem Audi um den gestohlenen R8 aus Köln handelt. Der Wagen wurde sichergestellt.
Das zuständige Kriminalkommissariat 25 der Polizei Köln hatte umgehend nach der Tat die Ermittlungen aufgenommen und fragt nun: Wer hat in der Zeit vom Mittwoch (4. Juli) bis Freitag (6. Juli) verdächtige Personen beobachtet, die in Bensberg im Bereich der Kölner Straße den Sportwagen abgestellt haben könnten? Hinweisgeber werden gebeten, sich umgehend mit dem Kriminalkommissariat 25 unter der Rufnummer 0221/229-0 oder per Email über info@polizei-koeln.de in Verbindung zu setzen.

Autor: Cornelia Schlösser
Foto: Symbolfoto