Köln | Die Kölner Feuerwehr spricht von einem „gefährlichen“ Brand in einem Hochhaus in Porz-Finkenberg, dem Demogebiet. In einem Aufzugschacht seien Gegenstände wie Zeitungsstapel in Brand gesetzt worden. Die Polizei ermittelt wegen Brandstiftung.

Durch den Rauch im Aufzugsschacht, der sehr schnell nach oben zog, wurden auch die Flure verraucht, so die Feuerwehr. Eine gefährliche Situation in einem Hochhaus. Und die Entrauchung der Flure nahm auch viel Zeit in Anspruch: „Der Rauch zog so durch das ganze Gebäude nach oben und verbreitete sich über die Flure auch in die Nachbargebäude. Das Feuer im Erdgeschoss war schnell gelöscht. Die Entrauchung der Flure nahm längere Zeit in Anspruch. Insgesamt waren 6 Trupps unter Atemschutz von den Feuerwachen Porz, Ostheim und Deutz sowie von der Löschgruppe Eil der Freiwilligen Feuerwehr im Einsatz. Es gab keine Verletzten.“

Autor: ag