Köln | Bereits am vergangenen Dienstag haben Beamte der Kölner Polizei einen so genannten „Tauchscooter“ sicherstellen können. Das wertvolle Spezialgerät war zuvor auf der Düsseldorf Fachmesse „Boot“ entwendet worden.

Wie die Kölner Polizeibehörde am heutigen Donnerstag berichtete, konnten Zivilfahnder einen 38-jährigen Kölner bei einem zuvor arrangierten Scheinkauf überführen. Der Tauch-Scooter hat einen Wert von rund 10.000 Euro, wurde aber offenbar im Internet deutlich günstiger angeboten. Ein interessierter Käufer hatte sich bei der Herstellerfirma gemeldet und dabei erfahren, dass es sich bei dem angebotenen Stück tatsächlich um Diebesgut handelte.

Nun ging alles relativ schnell. Interessent und Verkäufer vereinbarten ein Treffen. Was die beiden Verkäufer, neben dem 38-Jährigen sein ein Jahr jüngerer Komplize, nicht wussten: Zivilbeamte der Kölner Polizei warteten schon am vereinbarten Treffpunkt auf einem Parkplatz in Köln-Poll. Der Tauch-Scooter wurde sichergestellt, anschließend durchsuchten die Beamten die Wohnungen der beiden, allerdings ohne Erfolg. Denn auf der damaligen „Boot“ waren gleich zwei Tauch-Scooter gestohlen worden.

Auf die beiden wartet nun ein Strafverfahren wegen Hehlerei, teilte die Polizei abschließend mit.

Autor: bfl
Foto: Dieser Tauch-Scooter wurde auf der Boot in Düsseldorf gestohlen, nun tauchte er auf einem Parkplatz in Köln-Poll wieder auf.  Bild: Polizei Köln