Coesfeld | Die nordrhein-westfälische Polizei arbeitet seit heute komplett in blauer Uniform. Die rund 30.000 Polizisten im Land seien „vier Monate schneller als geplant mit der hochwertigen und modernen blauen Uniform ausgestattet“ worden, sagte Innenminister Ralf Jäger (SPD).

Blaue Uniformen und silberblaue Streifenwagen seien jetzt „das neue Markenzeichen der nordrhein-westfälischen Polizei“, so Jäger. Die 47 Polizeibehörden in NRW wurden über zwei Jahre etappenweise mit der neuen Uniform ausgestattet. „Wir haben so effizient gearbeitet, dass wir kein zusätzliches Geld für Dienstkleidung gebraucht haben“, erläuterte Jäger. Die Gesamtinvestition für die neue Uniform liegt bei etwa 24 Millionen Euro. Dafür wurden rund 1,8 Millionen einzelne Teile von Hoheitszeichen bis zu Jacken, Hosen und Schuhen gekauft.

Autor: dapd