Köln | In Köln-Libur ist den Kölner Polizeibeamten in der vergangenen Nacht ein mutmaßlicher Heizöldieb ins Netz gegangen. Ein Litauer mit Bonner Wohnsitz wurde an der Einmündung Stockumer Weg/Freiheit in einem blauen Lieferwagen mit britischem Kennzeichen kontrolliert.

Als die Polizisten den Innenraum näher in Augenschein nahmen, bemerkten sie vier Behältnisse mit jeweils 1000 Litern und sieben Kanister mit je 30 Litern Heizöl. Außerdem fanden die Beamten auf der Ladefläche Schläuche und Kunststoffrohre vor sowie weiteres Tatwerkzeug vor, das auffällig nach Heizöl roch. Der 33-Jährige, der bereits einschlägig wegen ähnliche Delikte in Erscheinung getreten ist, wurde festgenommen. Mangels Haftgründe wurde er nach seiner Vernehmung jedoch wieder entlassen.

Die Polizei sucht nun nach den Örtlichkeiten, an denen der Brennstoff entwendet worden ist. Als mögliche Tatorte kommen die Bereiche Troisdorf (Rhein-Sieg-Kreis) und der südliche Rhein-Erft-Kreis in Frage. Des weiteren werden Geschädigte der Heizöldiebstähle gebeten, sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen. Außerdem bittet die Polizei um Hinweise, wo der blaue Kleintransporter mit dem britischen Kennzeichen RA 53 PHO und Rechtslenker aufgefallen ist.

Sachdienliche Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat 74 unter der Rufnummer 0221/229-0 oder per E-Mail unter poststelle.koeln@polizei.nrw.de entgegen.

Autor: ag; Foto: Polizei Köln