Köln | aktualisiert | Die Kölner Polizei suchte zwei Täter, die in Köln-Braunsfeld einem 13-jährigen Jungen das Smartphone raubten. Im Rahmen einer Öffentlichkeitsfahndung veröffentlichten die Beamten Lichtbilder der mutmasslichen Täter. Die beiden Gesuchten, 14 und 13 Jahre alt, wurden durch die Öffentlichkeitsfahndung identifiziert.

21.3., 11:56 Uhr > Infolge der Fahndungsfotos waren zahlreiche Hinweise zu den Abgebildeten aus der Bevölkerung und von anderen Behörden bei der Kripo Köln eingegangen. Demzufolge handelt es sich bei den nunmehr identifizierten Tatverdächtigen um zwei im Ruhrgebiet bereits vielfach insbesondere mit Bandendiebstahl in Erscheinung getretene Jungen aus Duisburg. Der Ältere befindet sich im Zuge eines entsprechenden Ermittlungsverfahrens seit dem 16. März in der Justizvollzugsanstalt Duisburg in Haft.

— — —

20.3., 9:20 Uhr > Die Polizei schildert den Vorfall so: „Am 30. Januar 2018 stieg der 13-Jährige gegen 19.20 Uhr an der Haltestelle „Weiden-Zentrum“ in eine KVB-Stadtbahn der Linie 1 Richtung Innenstadt ein. An der Haltestelle „Clarenbachstraße“ verließ er die Bahn und trat von dort den Heimweg an. Auf der Max-Wallraf-Straße sprachen ihn gegen 19.40 Uhr zwei Jugendliche in englischer Sprache an, die zuvor ebenfalls mit der Bahn gefahren waren und fragten nach der Uhrzeit. Der 13-Jährige schaute auf sein Mobiltelefon und teilte wie gewünscht die Zeit mit. Dann forderten sie das Kind auf, sein Handy zu zeigen. Als sich der Junge weigerte, hielten ihn die beiden Täter fest und schlugen auf seinen Arm. Anschließend rissen die Räuber sein Smartphone Samsung S 8 aus der Hand und flüchteten mit der Beute.“

Autor: ag | Fotos: Polizei Köln