Köln | Die Kölner Polizei hat am heutigen Freitagmorgen das Bild eines unbekannten Mannes mittleren Alters veröffentlicht. Der Gezeigte soll Ende Februar im Stadtteil Brück einen Pkw aufgebrochen und unter anderem eine EC-Karte entwendet haben. Beim Versuch, Geld abzuheben, wurde er aufgenommen.

Wie die Sicherheitsbehörde weiter berichtete, ereignete sich der Vorfall am späten Vormittag des 28. Februar 2018. Eine 78-jährige Seniorin war mit ihrem Pkw auf den Parkplatz eines Supermarktes an der Ostheimer Straße in Köln-Brück gefahren. Allerdings hatte die ältere Dame ihr Fahrzeug wohl nicht abgeschlossen.

Ein Unbekannter nutzte die Gelegenheit und entwendete wenig später einen Einkaufsbeutel, in dem sich neben Bargeld auch Personaldokumente, Debit- und Kreditkarten befanden. Nur wenige Minuten später hob der Unbekannte an einem Geldautomaten im benachbarten Stadtteil Humboldt/Gremberg mehr als 1000 Euro Bargeld vom Konto der Seniorin. Eine Überwachungskamera zeichnete sein Gesicht auf, nun wurde es mit richterlicher Genehmigung zur Fahndung freigegeben.

Sachdienliche Hinweise zur Identität des Verdächtigen richten sie direkt an das zuständige Kriminalkommissariat 74 unter der Rufnummer: 0221/229-0.

Autor: bfl
Foto: Mehr als 1000 Euro hob er ab, nachdem er einer älteren Dame das Portemonnaie aus ihrem Auto entwendet hatte. Nun wird er gesucht.  Bild: Polizei Köln