Köln | aktualisiert | Die Kölner Polizei hat heute Abend mit einem Spezialeinsatzkommando am Pantaleonswall einen Mann festgenommen, der sich zuvor in einem Haus verschanzte. Die Polizei wirft dem Mann ein Raubvergehen und schwere Körperverletzung vor. Über die Hintergründe der Tat ist bislang nichts bekannt. Eine weitere Person wurde verletzt.

Die Polizei gab mittlerweile mehr Details zu dem Einsatz am Pantaleonswall bekannt. Sie geht davon aus, dass es im Rahmen eines Drogendeals zu einer Auseinandersetzung zwischen zwei Männern kam. Ein 48-jähriger Mann fügte dabei seinem Kontrahenten massive Verletzungen mit einem Messer zu, um in den Besitz der Drogen zu kommen. Der Verletzte befindet sich nach einer Notoperation wieder auf dem Weg der Besserung, beschreibt die Kölner Polizei seinen aktuellen Gesundheitszustand.

Nach der Tat versteckte sich der Täter in der Pantaleonsstraße, wo er einem Anwohner den Schlüssel abnahm. Er versteckte sich daraufhin im Keller eines Mehrfamilienhhauses. Dort wurde er von Spezialeinheiten der Kölner Polizei festgenommen. Die Polizei zu ihren weiteren Ermittlungen: „Eine Mordkommission hat unmittelbar nach der Tat die Ermittlungen aufgenommen. Kriminalbeamte stellten ein Messer sicher. Ob es sich dabei um die Tatwaffe handelt, müssen kriminaltechnische Untersuchungen klären. Der Beschuldigte wird noch heute wegen des dringenden Verdachts des versuchten Mordes einem Ermittlungsrichter des Amtsgerichts Köln vorgeführt werden.“

Autor: ag