Köln | aktualisiert | Spezialisten der Bundespolizei entschärften heute Morgen gegen drei Uhr einen Gegenstand in einer auf dem Deutzer Feld abgestellten Lokomotive. Eine Reinigungskraft fand den Gegenstand. Konkreter wird die Kölner Polizei aktuell nicht.

Heute Morgen gegen 7 Uhr war der Bahnhof Deutzer Feld noch von der Kölner Polizei abgeriegelt. Diese habe nach eigenen Angaben Spezialisten des Landeskriminalamtes NRW eingebunden.

Alle Züge im Deutzer Feld werden durchsucht

Die Kölner Polizei hält sich weiterhin bedeckt zu dem gefundenen und „entschärften“ Gegenstand. Dieser sei in einen „gesicherten“ Bereich gebracht worden, wo er weiter untersucht werde. Die Polizei will sich zur Gefährlichkeit des Gegenstandes erst nach Anhörung der Meinung eines Sachverständigen äußern. Der Bahnhof Deutzer Feld sei jetzt weiträumig abgesperrt. Dort seien Einsatzkräfte dabei sich vorzubereiten, alle dort befindlichen Züge zu durchsuchen.

Kölner Polizei hält sich bedeckt zu dem gefundenen Gegenstand

Eine aktuelle Anfrage dieser Internetzeitung, die die Kölner Polizei um 16:17 Uhr zu dem gefundenen Gegenstand beantwortete, bestätigte die Eilmeldung des „Kölner Stadt-Anzeiger“, nicht. Dieser schreibt als Eilmeldung: „Terrorverdacht in Köln –Sprengsatz mit Nägeln in abgestellter Regionalbahn gefunden“. Der Polizeihauptkommissar Karlo Kreitz und stellvertretende Leiter der Pressestelle im Kölner Polizeipräsidium schreibt: „Die Untersuchung des gefundenen Gegenstandes dauert zurzeit an. Zum Aussehen und Beschaffenheit kann ich derzeit keine Aussage treffen.“

Gegenstand nicht zündfähig

Um 16:57 Uhr teilte die Kölner Polizei nähere Informationen zu dem aufgefundenen Gegenstand mit. Dieser so die Einschätzung der LKA-Spezialisten sei nicht zündfähig gewesen. In dem Gegenstand befanden sich allerdings geringe Mengen Schwarzpulver und Nägel. Die Polizei stellt fest: Von dem Gegenstand ging keine Gefahr aus. Die Polizei untersucht weiterhin die auf dem Deutzer Feld geparkten 27 Züge. Derzeit seien 20 Sprengstoffspürhunde im Einsatzt darunter von der Bundespolizei und aus Rheinland-Pfalz.

Mittlerweile teilte die Kölner Polizei mit, dass die Durchsuchung der weiteren Züge ohne Ergebnisse verlief.

Autor: red
Foto: Das Symbolbild zeigt den Bahnhof Deutzer Feld