Köln | Die Kölner Polizei kontrollierte heute Mittag am Kölnberg im Stadtteil Köln-Meschenich Fahrzeuge und Wohnungen. Mit von der Partie: Rumänische Polizeibeamte, die ihre Kölner Kollegen sprachlich und soziokulturell unterstützen. Pressesprecher Christoph Gilles erklärt den Einsatz seiner rumänischen Kollegen, die nicht zum ersten Mal in Köln unterstützen.

Nicht nur am Kölnberg waren rumänische Polizeibeamte schon im Einsatz sondern auch in der Kölner Innenstadt etwa auf den Weihnachtsmärkten. Gilles erklärt, dass die Beamten aus Rumänien neben der Sprache vor allem kulturell vermittelten. Oft wüssten Rumänen, die aktuell in Deutschland leben, gar nicht welche Gesetze zu beachten seien. Und hier vermitteln die rumänischen Beamten Wissen.

Der Kölnberg steht immer wieder im Fokus der Beamten. Alleine schon durch seine Struktur. Die Anonymität der Hochhäuser, die vielen Mieter und Vermieter schaffen eine unübersichtliche Struktur. Auch Leerstand kann hier zum Problem werden. Und so ergibt sich ein Millieu in dem Kleinkriminalität, Hehlerei, Drogen und Beschaffungsprostitution gedeihen. Aus diesem Grund zeigt die Kölner Polizei hier immer wieder eine hohe Präsenz. In einem der Häuser kontrollierten die Beamten Wohnungen und auf der Straße Fahrzeuge. Vom Edel-Sportwagen bis zum in die Jahre gekommenen Sprinter. Denn auch die Fahrzeuge, die oft für das Sammeln von Buntmetallen genutzt werden, sind oft nicht mehr in dem allerbesten Zustand. Für eine Bilanz der Kontrolle ist es noch zu Früh.

Autor: Andi Goral