Köln | Die Kölner Polizei berichtet von einer Amokfahrt eines Porschefahrers in der vergangenen Nacht. Zwar haben die Beamten Amateur-Papparazzi-Fotos mit zweifelhaftem Wert geschossen und veröffentlicht, aber die Fahrer nicht dingfest machen können. Neben Sachschäden wurde auch eine junge Frau verletzt. Zwei Insassen eines Mercedes, der auch durch die Amokfahrt betroffen war, verfolgte den flüchtenden Porsche und es gelang einen 15-Jährigen festzuhalten.

Der erste Unfall geschah auf den Ringen in Richtung Ebertplatz auf Höhe der Palmstraße. Dort touchierte der Porsche Cayenne einen Peugeot und einen mit Warnblicht haltenden Mercedes. In dem Peugeot war eine junge Frau von 21 Jahren unterwegs. Zeugen, so die Polizei, schilderten, dass die Frau ausstieg, sich vor den Porsche stellte und andeutete, dass sie die Polizei informiere. Dann soll der Wagen unvermittelt angefahren sein, die junge Frau wurde angefahren und schwer verletzt.

Der Porschefahrer begann dann seine Unfallflucht, wurde aber von dem Mercedes verfolgt. An der Ritterstraße soll der Porsche dann mehrere Pöller getroffen und Fahrzeuge beschädigt haben, bevor er auf dem Gehweg zum Stehen kam. Die drei Insassen des Porsche setzten dann ihre Flucht zu Fuß weiter. Den Verfolgern gelang es einen 15-Jährigen aus Bergheim festzuhalten.

Ob der 15-Jährige gefahren ist, müssen die Ermittlungen ergeben, so die Polizei. Die hat, zumindest berichtet sie davon nicht, aktiv nicht eingegriffen, obwohl das Geschehen mitten in der Kölner Innenstadt stattgefunden hat und die gut ausgestattete Innenstadtwache nur wenige hundert Meter entfernt ist. Die Beamten fotografierten stattdessen wie Amateur-Papparazi und veröffentlichten ein Foto, auf dem noch nicht einmal der Wagen des Unfallflüchtigen für eine Zeugensuche zu erkennen ist. Die Kölner Polizei bittet Zeugen sich zu melden. Die Kölner Polizei muss sich auch fragen lassen, ob es ihre Aufgabe ist Fotos dieser Art zu veröffentlichen.

Autor: ag, ots
Foto: Die Unfallflüchtigen nicht gefasst, aber Papparazi-Fotos geschossen. Dieses Foto Ihrer Beamten vom Unfallort in der Ritterstraße veröffentlichte heute die Kölner Polizei.