Köln | Gestern Abend (12. Juni) haben in Köln-Porz-Grengel drei bislang unbekannte Personen eine Frau (61) in deren Wohnung überfallen. Die 61-Jährige wurde laut Polizei Köln während der Tat gefesselt, geknebelt und geschlagen. Anschließend entwendeten die Verbrecher Bargeld und Schmuck. Die Polizei sucht dringend Zeugen.

Unter dem Vorwand, angeblich die Tochter zu suchen, verschafften sich gestern gegen 20.50 Uhr zwei unbekannte Frauen und ein Mann Zutritt in die Wohnung einer 61-Jährigen im Akazienweg. Kurz darauf drückte der Mann die 61-Jährige zu Boden, wo sie mit einem Schal geknebelt und an den Händen gefesselt wurde. Danach traten und schlugen die Unbekannten auf die Frau ein, berichtet die Polizei Köln. Zudem rissen sie ihr eine Kette vom Hals. Gleichzeitig durchsuchte und durchwühlte eine der Unbekannten die Schränke in den Zimmern. Dort entwendete sie wenig Bargeld und Schmuck. Mit ihrer Beute flüchteten die Unbekannten. Die 61-Jährige ließen sie gefesselt in der Wohnung zurück. Der Überfallenen gelang es, sich von ihren Fesseln zu befreien und über den Notruf 110 die Polizei zu alarmieren. Sie wurde mit einem Krankenwagen in eine Klinik gefahren. Diese konnte sie nach ambulanter Behandlung wieder verlassen.

Die Polizei Köln sucht Zeugen. Die Unbekannten sollen aus Südosteuropa stammen und werden wie folgt beschrieben: Der Mann ist dünn, cirka 1,80 Meter groß und ungefähr 19 Jahre alt. Eine der Frauen ist cirka 25 Jahre alt und ebenfalls dünn. Sie hat schwarze Haare und war zur Tatzeit mit einem dunkelbraunen Mantel bekleidet. Die andere Frau war auffallend dick und ungefähr 25 bis 30 Jahre alt. Sachdienliche Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat 14 unter der Rufnummer 0221/229-0 oder per E-Mail unter info@polizei-koeln.de entgegen.

Autor: cs | ots
Foto: Symbolfoto