Köln | Der bislang unbekannte Räuber, der am Dienstagnachmittag in Köln-Bickendorf erfolglos eine Postfiliale überfallen hat, ist laut Polizei ein Wiederholungstäter. Die Kripo lastet dem Gesuchten unter anderem auch einen Raubüberfall auf eine Bank im rechtsrheinischen Deutz vom 5. Juni an. Mit einem Foto aus einer Überwachungskamera fahndet die Polizei Köln nach dem Gesuchten.

Wie die Polizei Köln berichtet, haben sich im Zusammenhang mit dem versuchten Postraub von Bickendorf bereits mehrere Zeugen gemeldet. So hätte eine Anwohnerin (35) den Flüchtigen bemerkt, als er nach Verlassen der Postfiliale in der Straße Am Haselbusch in den Sandweg lief, so die Polizei. Der Mann habe sich laut Angaben der Zeugin immer wieder umgesehen sei dann in die Feltenstraße gerannt. Dort habe er versucht, einen älteren Herrn von seinem Fahrrad zu zerren, so die 35-Jährige weiter gegenüber den Fahndern. Der Radfahrer habe sich aber zur Wehr gesetzt, der Angreifer von ihm abgelassen und sei in Richtung Mathias-Brüggen-Straße geflüchtet. Kurz darauf zwang der Räuber eine Kölnerin (50) mt vorgehaltener Waffe, ihn wegzufahren.

Aufgrund seiner Vorgehensweise am Tatort, der genauen Täterbeschreibung sowie auch der in der schwarzen Umhängetasche aufgefundenen Waffe, Maske und Bekleidung geht die ermittelnde Kriminalpolizei davon aus, dass es sich bei dem Gesuchten um den selben Täter handelt, der auch in Deutz zugeschlagen hatte. Derzeit werde geprüft, ob der Gesuchte für noch weitere, auch überörtliche Taten in Frage komme, so die Polizei.

Die Kripo bittet weitere Zeugen – insbesondere den von dem Flüchtigen angegangenen, älteren Radfahrer – um sachdienliche Hinweise unter der Rufnummer 0221/229-0 oder per E-Mail an poststelle.koeln[at]polizei.nrw.de.

Autor: dd, ots | Foto: Polizei Köln