Köln | Nach einem Raubüberfall auf einen 25-jährigen Mann in der Kölner Innenstadt fahndet die Kölner Polizei jetzt nach einem bislang unbekannten mutmaßlichen Täter. Wie erst jetzt bekannt wurde, ereignete sich die Tat bereits am 9. Juni 2012. Der Unbekannte hatte seinem Opfer eine Geldbörse und ein Mobiltelefon geraubt. Tage später wurde er bei Betrugsfällen von einer Überwachungskamera fotografiert worden.

Der junge Mann war gegen 3.00 Uhr auf dem Heimweg und telefonierte, als ihn der Unbekannte in Höhe der Kreuzung Lindenstraße / Roonstraße von hinten niederschlug. Nach kurzer Bewusstlosigkeit stellte das Opfer fest, dass ihm alles geraubt wurde: Bargeld, Personalausweis und mehrere EC-Karten. Am 11. und 12. Juni 2012 versuchte der Räuber, mit den gestohlenen EC-Karten einzukaufen und Ratenkredite abzuschließen. Dabei wurde er in verschiedenen Kölner Elektronikmärkten gefilmt.

Für Hinweise, die zur Ergreifung des mutmaßlichen Räubers oder Wiederbeschaffung der Beute führen, hat die Polizei eine Belohnung von 500 Euro ausgesetzt.

Hinweise bitte an das Kriminalkommissariat 14.

Telefon: 0221-229-0

info@polizei-koeln.de

Autor: Mario Lehmann