Köln | Am gestrigen Abend soll ein etwa 30 Jahre alter und mit einem Messer bewaffneter Mann eine Spielhalle in der Kölner Innenstadt überfallen haben. Auf seiner Flucht bedrohte er, so die Polizei Köln, einen Autobesitzer, der gerade dabei war, sein Fahrzeug zu beladen. Als dieser nicht auf die Drohung mit dem Messer reagierte, soll der Täter mit seiner Beute weggerannt sein. Die Polizei Köln sucht nun Zeugen, die sich zur Tatzeit im Bereich der Neusser Straße aufgehalten, verdächtige Feststellungen gemacht oder eine Person beobachtet haben, auf die die Beschreibung passen könnte.

Gegen 21:50 Uhr betrat der Unbekannte die an der Neusser Straße gelegene Spielhalle. Er soll sofort zu dem mit Glasscheiben geschützten Kassenhäuschen zugegangen sein, im dem sich zu diesem Zeitpunkt die 68-Jährige Angestellte aufhielt. „Ich habe zuerst gedacht, er wolle Geld wechseln, doch plötzlich hatte er ein großes Messer in der Hand“, erklärte die Geschädigte später bei der Anzeigenaufnahme der Polizei. Da sie zu diesem Zeitpunkt durch die massiven Glasscheiben vor einem Messerangriff geschützt war, soll die 68-Jährige nicht reagiert haben. Der Bewaffnete ließ jedoch nicht von seinem Vorhaben ab, kletterte über die Glasabtrennung und drang in den Kassenbereich ein, erklärt die Polizei Köln. „Als er mit dem Messer direkt vor mir stand, bin ich auf die Straße gelaufen und habe um Hilfe gerufen“, ergänzte die Überfallene. Währenddessen packte der Täter Geldscheine und Münzen in eine weiße Plastiktüte, verließ das Casino und rannte über die Neusser Straße weg.

In Höhe der Melchiorstraße bedrohte der Flüchtende einen 72-Jährigen Autobesitzer mit einem Messer und versuchte dessen Fahrzeug zu erbeuten. Als der 72-Jährige jedoch nicht reagierte und mehrere Passanten hinzutraten rannte der Täter in Richtung Krefelder Wall davon.

Der Flüchtige sei etwa 30 Jahre alt, ungefähr 1,65 Meter groß und von schmaler Statur. Er habe ein auffallend dünnes, eingefallenes Gesicht. Zur Tatzeit soll er dunkel gekleidet gewesen sein, eine dunkle Brille und eine blaue Stoffmütze getragen haben. Auffällig sei auch, dass er eine Tamponade in der Nase hatte, erklärt die Polizei Köln.

Die Polizei sucht Zeugen, die sich zur Tatzeit im Bereich der Neusser Straße aufgehalten, verdächtige Feststellungen gemacht oder eine Person beobachtet haben, auf die die Beschreibung passen könnte.

Autor: ib