Köln | Die Kölner Polizei hat am gestrigen Donnerstagnachmittag mehrere Bilder eines unbekannten Mannes veröffentlicht. Die Person soll am Abend des Ostermontags in einer Kölner Altstadt-Garage einen 51-jährigen Kölner zuerst bedrängt und dann beraubt haben.

Wie die Polizei schilderte, war das spätere Opfer an jenem Abend in der Altstadt unterwegs. Gegen 21:40 Uhr fragte der Täter sein Opfer vor einer Kneipe in der Straße Unter Käster erstmals nach Kleingeld. Der 51-Jährige lehnte das Ansinnen ab und setzte seinen Weg zur Tiefgarage an Groß St. Martin fort. Offenbar folgte ihm der Unbekannte dorthin und bettelte mit zunehmender Intensität weiter.

In der Tiefgarage setzte der Kölner sich dann in sein Auto. Hierbei blockierte der Täter jedoch die Fahrertür und entriss dem Überraschten sein Mobiltelefon, das dieser in die Hand genommen hatte, um den Notruf zu wählen. Anschließend griff der Angreifer sich auch das Portemonnaie des eingeschüchterten Geschädigten und flüchtete mit einem geringen Bargeldbetrag.

Der Täter soll etwa 1,65 bis 1,70 Meter groß und südosteuropäischer Herkunft gewesen sein. Der Mann war unrasiert und dunkelhaarig, dazu trug er eine dunkle Jacke mit Abzeichnen am linken Oberarm sowie eine Jeans mit Abnutzungsspuren und weiße Turnschuhe.

Sachdienliche Hinweise richten sie direkt an das zuständige Kriminalkommissariat 14 der Kölner Polizei unter der Rufnummer: 0221 / 229 – 0.

Autor: bfl
Foto: Die Polizei sucht nach der Identität dieses Mannes. Bild: Polizei Köln